phone-xs phone-sm tablet-md laptop-lg desktop-xl
CHOR 50 BASEL - Jubiläumskonzert

CHOR 50 BASEL - Jubiläumskonzert

Am 16. und 19. November in der Waisenhauskirche

Lob der Musik: Jubiläumskonzert mit Liedern aus der Renaissance und der Romantik

Seit 25 Jahren besteht der CHOR 50 BASEL. Rund 35 Sängerinnen - alle weit über 50 Jahre alt - singen zur eigenen Freude und zur Freude anderer. Im Zusammenspiel von Stimme, Klang und Sprache erleben sie beglückende Momente, teilen sie uns mit. Die Auseinandersetzung mit neuen Werken sei Herausforderung und Befriedigung zugleich.

Sängerinnen sind übrigens jederzeit herzlich willkommen.

1994 gründete die Musikpädagogin und Chorleiterin Verena Scheidegger den CHOR 50 BASEL für Leute, die älter als 50 sind. Oft hatte sie nämlich miterlebt, wie damals erfahrene, begeisterte Sänger/innen im Alter von 60 Jahren genötigt wurden, ihren Chor zu verlassen, um jüngeren Stimmen Platz zu machen. Damit bewies sie Mut und Weitsicht. Denn der CHOR 50 BASEL - zu Beginn ein gemischter Chor - war damals schweizweit ein Novum und entsprach - wie sich bald zeigte - einem echten Bedürfnis.

Durch kluge Auswahl der Werke, welche den Möglichkeiten des Chors entsprachen, und durch sorgfältige Schulung und Stimmbildung hat Verena Scheidegger den Chor zu einem homogenen Klangkörper entwickelt. Der Nachfolger Paolo Vignoli konnte nach 12 Jahren auf solider Grundlage aufbauen. Seit 2012 begeistert Luca Fiorini mit seinen aufbauenden Chorproben und Konzertprogrammen, die speziell auf unseren Frauenchor ausgerichtet sind.

Das Jubiläumskonzert findet in der Waisenhauskirche statt:
Samstag, 16. November, 17.00 Uhr
Dienstag, 19. November 19.00 Uhr

Weitere Infos Flyer
Kontakt für Interessierte: Ruth Greiner, Präsidentin
Tel. 061 481 77 57 ruth.greiner@bluewin.ch
www.chor50basel.ch