phone-xs phone-sm tablet-md laptop-lg desktop-xl

Kinderbücher

Schöne Kinderbücher machen Grosseltern und Enkeln Lust, beim gemeinsamen Lesen und Anschauen auf die Phantasie-Reise zu gehen. Hier stellen wir in einer losen Folge neue - und alte - Kinderbücher vor, die uns besonders gefallen:

Funzel, Reisszahn und Säge

Die abenteuerliche Reise zum Leuchtblumenfeld

Von der Basler Autorin Mena Kost erscheint bereits das zweite Kinderbuch. Ein Unterwasserabenteuer für Kinder von 5 bis 7 Jahren: Die Geschichte dreier Fische, die unterschiedlicher nicht sein könnten – und trotzdem die allerbesten Freunde sind. Ein Buch über Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Algen­eiscreme. Ein Unterwasserabenteuer zum Vor- und Selberlesen. Die Geschichte passt gut in die Herbst- und Winterzeit: Da geht es um einen «Leuchtblumen»-Umzug, dem Laternenumzug nicht unähnlich, aber eben unten im Meer...

Text: MenaKost Illustrationen: Priska Wenger

ca. 92 Seiten, CHF 19.50 im Neptun Verlag www.neptunverlag.ch

Dino und Donny - Ein Abenteuer, das quer durch Basel führt

Eine Basler Geschichte, die ans Herz geht: für Kinder ab drei Jahren

von Mena Kost (Autorin) und Ueli Pfister (Illustrator)

Mitten im Park steht ein grosser Dino­saurier. Alle meinen, er sei aus Plastik. Aber das stimmt nicht, Dino tut nur so; in Wirklich­keit ist er so lebendig wie du und ich. Und in der Nacht, wenn niemand da ist, streift er umher und frisst Blätter. Das tut er, bis er eines Abends ein ganz jämmerliches Winseln hört: Donny, ein verloren gegan­gener junger Hund, der ihm dann auch gleich auf den linken Vorder­fuss pinkelt...

Wunderschön erzählt, mit wunderschönen Bildern.

2020 Friedrich Reinhardt Verlag Basel, 24.80 CHF

Sproochschatz! Ein Spaziergang mit neuen Basler Liedern

Zum Anschauen, Lesen und Mitsingen: für Kinder ab fünf Jahren.

Mit Texten und Liedern von Michael Luisier und Zeichnungen von Nicolas d'Aujourd'hui

Spielerisch die Baseldeutsche Mundart entdecken, mit einer CD mit 18 Liedern, einem Spiel mit Geschichten und Liedern, Sprüchen und Versen. Auf einem Spaziergang lernt Lea mit ihrem Grossvater Edgar und dem Papagei Rico nicht nur die Stadt, sondern auch deren Dialekt neu kennen. Sie erlebt unterwegs fantastische Abenteuer mit den Tieren, die sich in der Stadt an verschiedenen Orten finden lassen. Dabei entdeckt sie die Freude an der Sprache, die sie von nun an hegt und pflegt, als sei sie ein wertvoller Schatz, den es ständig zu vergrössern gilt. Das Bilder- und Liederbuch Sproochschatz beinhaltet eine spannende Geschichte, illustriert mit zahlreichen Bildern, und eine CD mit Liedern zum Mitsingen.

120 Seiten, durchgehend farbig illustriert, gebunden, 21,5 x 27 cm,

mit Audio-CD, 2019 Christoph Merian Verlag, 34.00 CHF

Ein Holzrösslein auf Abenteuerreise

Mit den Abenteuern des kleinen Holzpferds, das auszieht, um Onkel Peter, dem Spielzeugschnitzer, zu helfen, sind ganze Generationen aufgewachsen. Das Rösslein Hü: Empfehlenswert wie eh und je. Oder andersrum: wir haben es geliebt!

Onkel Peter ist Spielzeugschnitzer - und eines Tages gelingt ihm ein ganz besonders schönes Rösslein. Er freut sich, denn bestimmt wird er für sein Rösslein Hü einen Käufer finden. Doch Rösslein Hü möchte viel lieber bei Onkel Peter bleiben. Aber die Geschäfte mit dem Spielzeug laufen immer schlechter, und als Onkel Peter auch noch krank wird, rollt Hü los, um seinem Freund zu helfen. Hü reist übers Meer, strandet auf einer Schatzinsel, arbeitet in einem Zirkus und erlebt viele Abenteuer, bis es endlich glücklich wieder nach Hause kommt. Nun ist der Klassiker wieder lieferbar.

Die lustigen Abenteuer des Rösslein Hü

von Ursula M. Williams,

Ab 8 J. Zum Selberlesen bis 11 Jahre.

Buch gebunden168 SeitenDeutsch

Orell Füssli KinderbuchOF Kinderbuch2016

ISBN: 978-3-280-03481-1

CHF 21.80